OT Tornesch

Anodisiertes Aluminium

Ihr leistungsfähiger Partner in Sachen Oberflächenveredelung

Werkstoff Aluminium – dank Veredelung bereit für anspruchsvolle Einsätze

Aluminium ist ein beliebtes und begehrtes Material – aus gutem Grund: Legierungen damit besitzen eine hohe Festigkeit, sind aber trotzdem viel leichter als Stahl. Für den Einsatz in anspruchsvollen Bereichen wie der Militärtechnik, der Marinetechnik und der Luft- und Raumfahrt muss die Oberfläche allerdings noch durch besondere Verfahren veredelt werden. Das ist unser Spezialgebiet – wir haben 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Mit folgenden Technologien verbessern wir die Haltbarkeit von Bauteilen aus Aluminiumlegierungen: Eloxieren (Anodische Oxidation), Tauchfärbungen in einer großen Farbpalette, Chromatieren in Gelb sowie Reach-konformes Farblos-Passivieren mit Sur-Tec 650. Eine teilweise Veredelung in einem kombinierten Verfahren aus Chromatieren und Eloxieren ist ebenfalls möglich. In unserer modernen Anlage können wir Bauteile bis zu 2 Metern Länge, 60 Zentimetern Breite und einem Meter Tiefe behandeln – aber auch viele Kleinteile gleichzeitig. Neben Aluminium bearbeiten wir außerdem Werkstücke aus Edelstahl. Für diese bieten wir Beizen, Passivieren und Elektropolieren an.

Oberflächenveredelung mit höchstem Qualitätsstandard

Unsere Kunden sind anspruchsvoll. Wir sind es auch. Unser eigenes Labor für Qualitätskontrolle beprobt die Bäder, prüft die Dicke der entstandenen Schichten, die Oberfläche und die verbliebene Größe der Passungen. Jedes Jahr kommen mehrere Millionen Werkstücke zu uns nach Tornesch und verlassen unsere Hallen mit veredelten Oberfläche nach höchstem Qualitätsstandard. Was wir ausliefern, ist bereit für den Einsatz in einem herausfordernden Umfeld – an Land, unter Wasser, in der Luft und sogar im Weltall.